Olympische Spiele in Tokio

Wegen dem Corona-Virus finden jetzt keine Sport-Wettbewerbe statt. Aber im Juli sollen die Olympischen Spiele in Tokio zu sehen sein.

20.03.2020

Audio herunterladen
Olympische Ringe vor dem Olympiastadion in Tokio.
Olympische Spiele in Tokio finden statt (imago images / Sven Simon)
Das haben die Chefs von dem Internationalen Olympischen Komitee entschieden. Sie sagen: Bis zu den Spielen sind noch mehr als vier Monate Zeit. Das sorgt für Streit. Viele Athleten und Atletinnen können jetzt nicht mehr trainieren. Einige Menschen finden: Die Spiele müssen verschoben werden.
In der griechischen Haupt-Stadt Athen hat es in einem Stadion eine Feier ohne Zuschauer gegeben. Die olympische Flamme soll nach Japan geschickt werden. Aber die japanische Gruppe ist nicht gekommen, um die Flamme zu holen. Wegen dem Corona-Virus sind Reisen nicht erlaubt. Eine Frau aus Japan wurde mit der Flamme zum Flughafen gebracht. Sie wurde dann allein mit der Flamme nach Japan geflogen.

Wörterbuch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch