Olympische Spiele mit großer Feier eröffnet

Die Olympischen Sommer-Spiele haben angefangen. Es hat eine große Feier in der Stadt Paris gegeben. Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Die Feier war sehr besonders: Die Mannschaften sind zum 1. Mal auf Schiffen gefahren.

Zuschauer von der Eröffnungs-Zeremonie und der Eiffel-Turm
Zuschauer von der Eröffnungs-Zeremonie und der Eiffel-Turm (Xinhua / IMAGO / FRANCOIS-XAVIER MARIT)
Die Feier war an dem Fluss Seine. Es gab Sitz-Plätze am Ufer für die Zuschauer. Viele Staats- und Regierungschefs waren dabei. Für Deutschland war Bundes-Kanzler Olaf Scholz in Paris. Und es gab Bühnen. Bekannte Künstlerinnen und Künstler haben gesungen. Zum Beispiel die amerikanische Sängerin Lady Gaga und die kanadische Sängerin Celine Dion. Es gab auch Feuer-Werk und Licht-Shows.
Die Sportlerinnen und Sportler hatten etwas Pech. Es hat sehr viel geregnet in Paris. Und die Boote hatten keine Dächer. Deshalb mussten die Sportlerinnen und Sportler im Regen stehen. Für Deutschland sind mehr als 460 Sportlerinnen und Sportler dabei in Paris. Die deutschen Fahnen-Träger auf dem Boot waren Anna-Maria Wagner und Dennis Schröder. Wagner macht den Kampf-Sport Judo. Schröder ist der Kapitän von der deutschen Basket-Ball-Mannschaft.
Die Olympischen Spiele enden am 11. August. Danach starten die Paralympischen Spiele. Sie dauern vom 28. August bis zum 11. September. Die Paralympics sind Wett-Kämpfe für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Kampf-Sport

    Beim Kampf-Sport kämpfen 2 oder mehr Sportlerinnen und Sportler gegeneinander. Es gibt immer ganz klare Regeln. Es geht beim Kampf-Sport nicht darum, jemanden zu verletzen. Es geht darum, besser und schlauer zu kämpfen. Es gibt ganz verschiedene Arten von Kampf-Sport. Zum Beispiel Judo und Karate. Oder Ringen und Boxen.

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

zum Wörter-Buch