Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olympia wird verschoben

Die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele werden verschoben. Sie sollten eigentlich in diesem Sommer sein. Aber viele Sportlerinnen und Sportler haben das kritisiert.

Audio herunterladen
Polizisten mit Mund-Schutz in Tokio.
Die Spiele in Tokio finden erst im nächsten Jahr statt. (Rodrigo Reyes Marin/imago-images)
Sie haben gesagt: Das Risiko ist wegen dem Corona-Virus zu groß. Die Sportler meinten: Wir können im Moment gar nicht richtig trainieren. Denn in vielen Ländern dürfen wir gar nicht mehr rausgehen. Und wir dürfen uns nicht mehr mit anderen treffen, zum Beispiel zum Trainieren. Viele finden auch: Es ist nicht gut, wenn viele Sportlerinnen und Sportler an einem Ort sind. Dann könnten sie sich mit dem Virus anstecken. Oder die Zuschauer stecken sich an.
Die Olympia-Chefs haben lange gesagt: Die Olympischen und Paralympischen Spiele finden auf jeden Fall im Sommer statt. Aber jetzt haben sie doch gesagt: Es geht in diesem Jahr nicht. Wir verschieben die Spiele um ein Jahr. Sie sollen dann immer noch in der Stadt Tokio in dem Land Japan sein.
Das finden die meisten Menschen richtig. Auch wenn manche Sportlerinnen und Sportler traurig sind. Denn sie trainieren sehr viel für die Olympischen Spiele. Für viele ist es der wichtigste Wettkampf in ihrem Leben.
Es gibt auch viele andere Sport-Ereignisse, die wegen dem Corona-Virus erst mal nicht stattfinden. Zum Beispiel die Eishockey-Welt-Meisterschaft. Auch die Fußball-Europa-Meisterschaft ist nicht in diesem Jahr.

Wörter-Buch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen