Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sportler durften in dem Fluss Seine schwimmen

Bei den Olympischen Spielen in der Stadt Paris hat es jetzt auch die Wettkämpfe im Triathlon gegeben. Dabei sind die Sportlerinnen und Sportler im Fluss Seine geschwommen.

Bei den Olympischen Spielen in der Stadt Paris: Die Triathleten springen in den Fluss Seine
Bei den Olympischen Spielen in der Stadt Paris: Die Triathleten springen in den Fluss Seine (IMAGO / USA TODAY Network / IMAGO / Andrew Nelles)
Triathlon heißt: Die Sportlerinnen und Sportler müssen 1,5 Kilometer schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen. Eigentlich sollte es den Triathlon schon einen Tag früher geben. Aber die Seine war noch zu schmutzig.
Der Fluss Seine fließt durch die ganze Hauptstadt. Bis vor einiger Zeit war die Seine immer sehr schmutzig. Vor den Olympischen Spielen hat Frankreich deshalb neue Klär-Anlagen gebaut. Darin wird das Wasser gereinigt. In der letzten Zeit hat es aber viel geregnet. Der Regen hat viel Dreck und viele Bakterien in die Seine gespült.
Jetzt haben die Organisatoren von den Olympischen Spielen gesagt: Der Fluss ist wieder sauber genug. Sie haben gesagt: Die Triathleten können darin schwimmen. Die deutsche Triathletin Nina Eim hat beim Schwimmen ein bisschen Wasser geschluckt. Sie hat gesagt: Das Wasser schmeckt ganz normal.
Bei den Frauen hat die Triathletin Cassandre Beaugrand aus Frankreich die Gold-Medaille gewonnen. Bei den Männern hat Alex Yee aus Großbritannien gewonnen. Die deutschen Triathleten bekamen keine Medaille.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Triathlon

    Triathlon ist eine Sport-Art. Das Wort bedeutet Drei-Kampf. Beim Triathlon müssen die Sportler erst schwimmen, dann radfahren und dann laufen. Es gibt unterschiedlich lange Triathlon-Strecken.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen