Nachrichten in
Einfacher Sprache


Noah Lyles ist der schnellste Mann der Welt

Noah Lyles ist ein Sportler aus dem Land USA. Er hat bei den Olympischen Spielen das 100-Meter-Rennen gewonnen. Damit ist er der schnellste Mann der Welt.

Audio herunterladen
Noah Lyles feiert nach dem Rennen: Der schwarze Läufer lacht in die Kamera. Er hält eine Flagge von den USA zwischen den Armen.
Noah Lyles aus den USA hat bei den Olympischen Spielen den 100-Meter-Lauf gewonnen. (Sven Hoppe / dpa / Sven Hoppe)
Lyles ist die 100 Meter in 9,79 Sekunden gelaufen. Der 2.-Beste war Kishane Thompson aus dem Land Jamaika. Er war nur 5 Tausendstel Sekunden langsamer als Lyles. Das ist weniger Zeit als man braucht, um die Augen einmal zu und wieder auf zu machen. Einen so kleinen Abstand zwischen dem 1. und dem 2. gab es bei den Olympischen Spielen noch nie.
Direkt nach dem Rennen hat keiner gewusst, wer gewonnen hat. An der Ziel-Linie werden aber Fotos gemacht. Die Schiedsrichter haben sich die Fotos angeschaut und gesagt: Lyles war ein kleines bisschen schneller.
Noah Lyles lacht ganz viel. Das hat er aber nicht immer gemacht. Lyles sagt: Ich habe Depressionen gehabt. Und ich habe ADS gehabt. ADS heißt: Man kann sich schlecht konzentrieren. Lyles sagt: In der Schule habe ich viel geweint. Aber Lyles sagt auch: Der Sport hat mir geholfen. Nun geht es ihm gut.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Jamaika

    Jamaika ist ein Land in der Karibik. Es ist eine Insel. Die Karibik ist eine Region zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Jamaika ist vom Atlantik und dem Karibischen Meer umgeben. Die Hauptstadt von Jamaika heißt Kingston. Die Menschen in Jamaika sprechen Englisch oder Patois.

  • Depression

    Eine Depression ist eine Krankheit. Menschen mit einer Depression fühlen sich oft sehr erschöpft und traurig. Dieses Gefühl haben sie über lange Zeit oder immer wieder. Viele depressive Menschen haben oft keine Kraft, etwas zu unternehmen. Sie bleiben zu Hause und ziehen sich zurück. Ärzte und Ärztinnen können die Krankheit behandeln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen