Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olympia in Japan

Viele Menschen in Japan haben sich in dieser Woche gefreut. In dem Land werden in ein paar Jahren Olympische Spiele stattfinden. Die Haupt-Stadt Tokio darf die Olympischen Sommer-Spiele im Jahr 2020 veranstalten.

Audio herunterladen
epa03856782 People celebrate after the announcement that Tokyo won the bid to host the 2020 Olympics, in Tokyo, Japan, early 08 September 2013. Tokyo was elected host of the 2020 Olympics by the International Olympic Committee on Saturday despite concerns
Die Menschen in Tokio freuen sich auf Olympia (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Für die Olympischen Spiele hatten sich auch noch andere Städte beworben. Viele Städte auf der Welt wollen gerne Olympische Spiele veranstalten. Denn das kann ihnen eine Menge Geld einbringen, weil immer viele Besucher kommen. Tokio gewann gegen die türkische Stadt Istanbul und gegen die spanische Stadt Madrid.
Die Chefs der Olympischen Spiele haben noch etwas Wichtiges entschieden: Die Sport-Art Ringen darf auch in Zukunft bei Olympia mitmachen. Darüber gab es lange Streit. Jetzt haben sich die Ringer durchgesetzt.




Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen