Olympische Winter-Spiele begonnen

In China haben die Olympischen Winter-Spiele begonnen. Sie dauern bis zum 20. Februar. Bei der Eröffnungs-Feier in der Haupt-Stadt Peking haben die Eisschnell-Läuferin Claudia Pechstein und Bob-Fahrer Francesco Friedrich die deutsche Fahne ins Stadion getragen.

Audio herunterladen
Olympia: Eröffnungsfeier im Olympiastadion «Vogelnest». Tänzer treten bei der Eröffnungsfeier auf.
Peking: Olympia: Eröffnungsfeier im Olympiastadion «Vogelnest». (dpa/ Robert Michael)
An den Wett-Kämpfen nehmen fast 2.900 Sportlerinnen und Sportler teil. Im olympischen Dorf gibt es wegen der Corona-Pandemie sehr strenge Regeln. Die Sportlerinnen und Sportler müssen jeden Tag einen Corona-Test machen und sind von der Außenwelt abgeschirmt. Trotzdem wurden bislang schon mehrere 100 Corona-Fälle festgestellt, auch mehrere im deutschen Sportler-Team.
Es gab viel Kritik daran, dass die Winter-Spiele in Peking stattfinden. Kritisiert wird zum Beispiel, dass China die Menschen-Rechte verletzt. Deshalb haben viele Länder keinen Regierungs-Vertreter zu den Spielen geschickt - darunter die USA, Großbritannien und Deutschland. Zudem wird kritisiert, dass es in dem Austragungs-Ort gar nicht schneit und man sehr viel Kunst-Schnee braucht.

Wörter-Buch

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch