Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berlin und Nordrhein-Westfalen haben Pläne für die Olympischen Spiele vorgestellt

4 Regionen in Deutschland wollen die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele machen. 2 Regionen haben jetzt ihre Pläne dafür vorgestellt: Das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Berlin zusammen mit 4 Bundes-Ländern.

Audio herunterladen
Die Olympischen Ringe: 5 Ringe sind ineinander verschlungen. Drei sind in der pberen Reihe. Zwei sind in der unteren Reihe. Jeder der Ringe hat eine andere Farbe.
Die Olympischen Ringe sind ein Symbol für die Olympischen Spiele. (Kay Nietfeld/dpa)
Berlin sagt: Beach-Volleyball soll am Brandenburger Tor gespielt werden. Nordrhein-Westfalen sagt: Die Schwimm-Wettbewerbe sollen im Stadion in Schalke gemacht werden.
Berlin hat sich zusammen mit den Bundes-Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein beworben. Auch die Städte Hamburg und München möchten die Olympischen Spiele machen. Der Deutsche Olympische Sport-Bund entscheidet im nächsten Jahr, welche Region sich um die Olympischen Spiele bewerben darf.
Die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele sind alle 4 Jahre. Die Paralympischen Spiele sind für Sportler und Sportlerinnen mit einer Behinderung. Bei den Spielen kommen Sportler aus der ganzen Welt zusammen. Die Städte müssen dafür viele Sport-Stadien neu bauen oder die alten Stadien renovieren. Das ist sehr teuer. Deswegen soll auch die Bevölkerung entscheiden: Wollen wir die Olympischen Spiele bei uns machen?
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land im Nord-Osten von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt heißt Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ost-See. In Mecklenburg-Vorpommern leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

  • Deutscher Olympischer Sport-Bund

    Den Deutschen Olympischen Sportbund nennt man kurz auch DOSB. Der DOSB ist der Zusammenschluss von den deutschen Sport-Vereinen. Der DOS ist also die Dach-Organisation vom deutschen Sport.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen