Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olaf Scholz wird der Kanzler-Kandidat von der SPD

In Deutschland wird im nächsten Jahr der Bundestag neu gewählt. Die Chefs von der Partei SPD haben jetzt bestätigt: Bundes-Kanzler Olaf Scholz wird der Kanzler-Kandidat von der SPD.

Bundes-Kanzler Olaf Scholz spricht neben den SPD-Chefs Saskia Esken und Lars Klingbeil bei einer Presse-Konferenz.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz und die SPD-Chefs Saskia Esken und Lars Klingbeil (Michael Kappeler/dpa)
Der Kanzler-Kandidat hat im Wahl-Kampf wichtige Aufgaben. Er tritt zum Beispiel bei Veranstaltungen von der Partei auf. Gewinnt die Partei dann bei der Bundestags-Wahl die meisten Stimmen, wird der Kanzler-Kandidat meistens der neue Bundes-Kanzler.
In der SPD wurde in den letzten Tagen darüber diskutiert, wer der richtige Kandidat ist. Einige bekannte SPD-Mitglieder haben gesagt: Wir wollen lieber Boris Pistorius als Kanzler-Kandidaten. Boris Pistorius ist im Moment Verteidigungs-Minister von Deutschland. Er ist bei der Bevölkerung sehr beliebt. Pistorius hat aber gesagt: Ich will nicht Kanzler werden.
SPD-Chefin Saskia Esken hat gesagt: Olaf Scholz ist der richtige Kanzler-Kandidat. Er hat Erfahrung als Bundes-Kanzler und er ist sehr entschlossen. Olaf Scholz selbst hat gesagt: Ich will in Deutschland mehr Zusammenhalt und weniger Streit. Dafür werde ich bei der Bundestags-Wahl kämpfen.
Im Januar kommen Mitglieder von der SPD zu einem Parteitag zusammen. Dann soll Olaf Scholz offiziell als Kanzler-Kandidat bestätigt werden.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen