
Zum Beginn von dem Fest macht der Ober-Bürgermeister ein Fass Bier auf. Er muss mit einem Hammer den Zapf-Hahn in das Fass schlagen. Dieses Mal hat Dieter Reiter 2 Schläge gebraucht. Danach sagt er: "O'zapft is!" Das ist Bayerisch und heißt: Es ist angezapft! Dann ist das Oktober-Fest offiziell eröffnet.
Das Oktober-Fest ist das größte Volks-Fest der Welt. In diesem Jahr werden rund 6 Millionen Besucher erwartet. Sie gehen in Bier-Zelte und fahren zum Beispiel mit dem Riesen-Rad oder setzen sich in die Achter-Bahn.
Das Oktober-Fest ist auf einem großen Platz. Um das Gelände ist ein Zaun. Er soll vor Anschlägen schützen. Die Besucher dürfen keine Rucksäcke mit auf das Gelände nehmen.
