Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oktober-Fest in München

In München ist wieder Oktober-Fest. Der Ober-Bürgermeister von München heißt Dieter Reiter. Er hat das Fest eröffnet. Es dauert bis zum 7. Oktober.

Audio herunterladen
Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und seine Frau Karin Baumüller-Söder schauen Dieter Reiter (SPD), Oberbürgermeister von München beim traditionellen Fassanstich zu.
Der Ober-Bürgermeister von München, Dieter Reiter, eröffnet das Oktober-Fest. (dpa/Peter Kneffel )
Zum Beginn von dem Fest macht der Ober-Bürgermeister ein Fass Bier auf. Er muss mit einem Hammer den Zapf-Hahn in das Fass schlagen. Dieses Mal hat Dieter Reiter 2 Schläge gebraucht. Danach sagt er: "O'zapft is!" Das ist Bayerisch und heißt: Es ist angezapft! Dann ist das Oktober-Fest offiziell eröffnet.
Das Oktober-Fest ist das größte Volks-Fest der Welt. In diesem Jahr werden rund 6 Millionen Besucher erwartet. Sie gehen in Bier-Zelte und fahren zum Beispiel mit dem Riesen-Rad oder setzen sich in die Achter-Bahn.
Das Oktober-Fest ist auf einem großen Platz. Um das Gelände ist ein Zaun. Er soll vor Anschlägen schützen. Die Besucher dürfen keine Rucksäcke mit auf das Gelände nehmen.

Wörter-Buch

  • Oktober-Fest

    Das Oktober-Fest in München ist das größte Volks-Fest der Welt. Es findet auf der Theresien-Wiese statt. Erstmals gab es das Fest im Oktober 1810. Der Grund: Die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese. Für das Oktober-Fest brauen einige Münchner Brauereien ein spezielles Bier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen