Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zeitung "Ohrenkuss" feiert 25. Geburtstag

Die Zeitung "Ohrenkuss" ist eine besondere Zeitung. Alle Menschen, die Artikel für die Zeitung schreiben, haben das Down-Syndrom. Jetzt feiert die Zeitung "Ohrenkuss" ihren 25. Geburtstag.

Audio herunterladen
Johanna von Schönfeld: Ohrenkuss-Ausgabe "Superkräfte" 2013
Die Zeitung "Ohrenkuss" feiert ihren 25. Geburtstag. Hier ein Bild von dem Heft "Superkräfte". (© Martin Langhorst, www.lichtbilderlanghorst.de)
Der Geburtstag ist am 21. März. Das ist der weltweite Tag von dem Down-Syndrom. Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. 
9 Menschen schreiben Artikel für die Zeitung "Ohrenkuss". Die Menschen treffen sich in der Stadt Bonn. Die Fehler in den Artikeln werden nicht verbessert. 2 Menschen leiten die Treffen. Sie haben kein Down-Syndrom.
Jedes Jahr gibt es 2 Hefte von der Zeitung "Ohrenkuss". Das 1. Heft war über die Liebe. Das 50. Heft befasst sich mit Freundschaft.

Wörter-Buch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Trisomie

    Trisomie ist ein Fehler im Erb-Gut von den Menschen. Erb-Gut heißt: Die Informationen, wie ein Mensch sein wird, wenn er geboren ist. Das Erbgut ist in den Chromosmen gespeichert. Das sind winzige Teile in den Körper-Zellen von den Menschen. Normalerweise haben die Menschen jedes Chromosom doppelt. Bei manchen Menschen gibt es bestimmte Chromosome aber dreimal. Das nennt man dann Trisomie. Menschen mit Trisomie sind behindert. Besonders oft haben sie das Down-Syndrom. Das ist eine körperliche und geistige Behinderung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen