
In Österreich wurde vor 3 Monaten ein neues Parlament gewählt. Zum 1. Mal hat damals eine sehr rechte Partei die meisten Stimmen bekommen. Die Partei heißt FPÖ. Die anderen Parteien haben aber gesagt: Wir arbeiten mit der FPÖ nicht zusammen.
Der Bundes-Kanzler von Österreich heißt Karl Nehammer. Er ist von der Partei ÖVP. Nehammer wollte mit den Parteien SPÖ und Neos eine Regierung bilden. Die 3 Parteien haben viele Wochen verhandelt. Die Neos haben jetzt die Gespräche beendet.
Die Chefin von den Neos sagt: Wir konnten uns mit den anderen Parteien nicht einigen. Zum Beispiel über Themen zu der Wirtschaft.
Wahl-Forscher in Österreich sagen: Es gibt jetzt kaum noch Chancen auf eine neue Regierung. Wahrscheinlich gibt es Neu-Wahlen.
