Nachrichten in
Einfacher Sprache


Österreich bekommt noch keine neue Regierung

In dem Land Österreich sind Verhandlungen über eine neue Regierung gescheitert. Die Freiheitliche Partei und die Volks-Partei haben sich nicht geeinigt. Jetzt muss der Präsident von Österreich überlegen, wie es weitergeht. Der Präsident heißt Alexander van der Bellen.

Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist in der Präsidentschaftskanzlei in Wien und kommt hinter einer roten Tür mit goldenem Türgriff hervor.
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen muss jetzt überlegen, wie es weitergeht. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Andreas Stroh)
Die Menschen in Österreich haben schon vor über 4 Monaten gewählt. Danach haben verschiedene Parteien miteinander verhandelt. Sie konnten sich aber nicht einigen. Jetzt sind zum 2. Mal Verhandlungen gescheitert.
Der Bundes-Präsident sagt: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Parteien können eine Koalition bilden. Sie könnten dann gemeinsam regieren.
Oder es gibt eine Regierung aus Experten. Das sind dann Menschen, die zu keiner Partei gehören. Sie kennen sich aber in bestimmten Politik-Bereichen gut aus. In diesen Bereichen bestimmen sie dann.
Und es könnte auch eine neue Wahl geben. Danach wäre es wahrscheinlich aber immer noch schwierig, eine Regierung zu bilden.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • FPÖ

    Die FPÖ ist eine Partei in dem Land Österreich. FPÖ ist die Abkürzung für Freiheitliche Partei von Österreich. Die FPÖ arbeitet mit der deutschen Partei AfD zusammen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen