
Die Vorsitzenden der 3 Parteien stellten das Regierungs-Programm vor. Besonders wichtig ist ihnen der Staats-Haushalt. Der soll so schnell wie möglich in Ordnung gebracht werden. Sonst drohen Strafen von der Europäischen Union.
Außerdem wollen die Parteien das Asyl-Recht verschärfen. Geplant sind zum Beispiel Integrations-Kurse für Flüchtlinge und ein Kopftuch-Verbot für Mädchen.
Auch sollen arme Familien in Österreich bald mehr Geld für Kinder bekommen. Außerdem dürfen die Mieten ein Jahr lang nicht erhöht werden.
Es hat fast 5 Monate gedauert, bis Österreich eine neue Regierung bekommt. Verschiedene Parteien hatten nach der Wahl im September miteinander verhandelt. Sie konnten sich aber nicht einigen. Jetzt sagen die 3 Parteien ÖVP, SPÖ und Neos: Österreich bekommt eine stabile Regierung.
