Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Kanzler in Österreich

In dem Land Österreich gibt es einen neuen Kanzler. Er heißt Karl Nehammer. Der frühere Kanzler Sebastian Kurz will keine Politik mehr machen.

Audio herunterladen
Der österreichische Bundes-Kanzler Nehammer steht vor einem Mikrofon.
Der österreichische Bundes-Kanzler Nehammer (dpa/Lisa Leutner)
Gegen Sebastian Kurz gibt es seit einiger Zeit Ermittlungen. Es gibt den Verdacht, dass er korrupt war. Sebastian Kurz ist deshalb seit zwei Monaten nicht mehr der Kanzler von Österreich. Jetzt hat er gesagt: Ich mache gar keine Politik mehr. Ich bin gerade erst Vater geworden. Ich will mich mehr auf meine Familie konzentrieren.
In den letzten zwei Monaten hat Alexander Schallenberg die Regierung als Kanzler geleitet. Er ist jetzt wieder Außen-Minister. Auch andere Minister-Posten sind neu besetzt worden.
Nehammer ist der bisherige Innen-Minister. Er ist jetzt auch der Vorsitzende von der Regierungs-Partei ÖVP. Die ÖVP regiert in Österreich zusammen mit den Grünen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • ÖVP

    Die ÖVP ist eine der beiden großen Parteien in Österreich. ÖVP ist die Abkürzung für Österreichische Volks-Partei. Die Partei will traditionelle Werte beschützen. Sie ist so ähnlich wie die CDU in Deutschland.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen