
Die Umwelt-Organisation Greenpeace sagt: An Bord vom Schiff sind mehr als 100-Tausend Tonnen Roh-Öl. Und der Öl-Teppich im Meer wird immer größer. Öl-Teppich nennt man das Öl, das auf dem Wasser schwimmt. Für die Umwelt ist das Öl schlimm. Es gibt dort im Meer Korallen-Riffe, Schildkröten und Säuge-Tiere. Sie sind jetzt in Gefahr.
Der Öl-Tanker ist kein normales Schiff. Der Tanker bringt Öl aus Russland in andere Länder. Das ist in vielen Ländern verboten. Das liegt an Russlands Krieg gegen die Ukraine. Es gibt Straf-Maßnahmen gegen russische Schiffe. Aber es gibt Schiffe, die heimlich für Russland arbeiten. Die Frage ist jetzt: Wer kümmert sich um das Schiff und das ausgelaufene Öl?
