Nachrichten in
Einfacher Sprache


Öffentliche Reparatur

Das Bild "Die Nacht-Wache" ist welt-bekannt. Der Maler Rembrandt hat es vor fast 400 Jahren gemalt. Jetzt wollen Fachleute das Bild untersuchen und vorsichtig sauber machen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Menschen vor dem Bild "Die Nacht-Wache".
Das Foto zeigt Menschen vor dem Bild "Die Nacht-Wache". (picture alliance / ANP / Koen van Weel)
Auf dem Bild sind viele bewaffnete Männer mit Hüten zu sehen. Draußen ist es dunkel. Das Gemälde hängt in einem Museum in der Stadt Amsterdam in den Niederlanden. Das Museum heißt Rijksmuseum. Jedes Jahr kommen viele Menschen, um "Die Nacht-Wache" anzusehen.
Wenn Fachleute ein Kunst-Werk sauber machen und reparieren, dann nennt man das restaurieren. Die Besucherinnen und Besucher von einem Museum können das Werk dann normalerweise eine Zeit lang nicht sehen.
Bei der "Nacht-Wache" ist das anders. Die Fachleute restaurieren das Bild mitten im Museum, in einem großen Raum mit Wänden aus Glas. So kann jeder zusehen, was die Fachleute machen. Die Arbeit an dem Bild soll ein Jahr dauern.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen