
Öcalan ist 75 Jahre alt. Er ist seit 25 Jahren in der Türkei in einem Gefängnis. Öcalan hat den Kurden schon mal gesagt: Wir müssen uns mit der Türkei versöhnen. Er hat gesagt: Wir müssen endlich den grausamen Kampf stoppen.
Manche Kurden haben in der Türkei Anschläge gemacht. Die türkische Regierung hat Kurden verfolgt und eingesperrt. Die türkische Regierung und die Kurden haben immer wieder über einen Frieden gesprochen.
Öcalan war Anführer von der Kurden-Partei PKK. Die Türkei, das Land USA und die Europäische Union sagen: Die PKK ist eine Terror-Organisation. Zur Zeit ist die PKK im Norden von dem Land Irak. Was PKK-Kämpfer zu dem Aufruf von Öcalan sagen, weiß man nicht.
