Nachrichten in
Einfacher Sprache


Obama verliert Wahl in den USA

Der Präsident von dem Land USA heißt Barack Obama. Viele sagen: Der Präsident von den USA ist der mächtigste Mann der Welt. Jetzt hat Obama aber einen Teil von seiner Macht verloren. Der Grund: In den USA hat es Wahlen gegeben. Die Partei von Obama hat die Wahlen verloren.

Audio herunterladen
Barack Obama während der Pressekonferenz. Er zieht die Mundwinkel nach unten.
Barack Obama ist über das Wahl-Ergebnis nicht glücklich. (MANDEL NGAN / AFP)
Am Dienstag, 4. November, haben die Amerikaner neue Abgeordnete für ihr Parlament gewählt. Das Parlament von den USA heißt Kongress. Der Kongress hat 2 Teile: das Repräsentanten-Haus und den Senat. Die Wähler haben das Repräsentanten-Haus ganz neu gewählt. Und sie haben den Senat zum Teil neu gewählt.
Für Obama ist die Wahl nicht gut ausgegangen. Seine Gegner haben die meisten Stimmen bekommen. Die Gegner von Obama heißen Republikaner. Die Republikaner haben jetzt eine große Mehrheit im Repräsentanten-Haus und im Senat. Obama gehört zur Partei „Demokraten". Die Demokraten haben weniger Stimmen bekommen als die Republikaner.
Das Problem ist: Obama ist noch 2 Jahre lang Präsident von den USA. Für Obama wird es jetzt aber sehr schwer, neue Gesetze zu machen. Für seine Gesetze braucht er eine Mehrheit im Parlament. Das heißt: Wenn Obama einen Vorschlag macht, muss mindestens die Hälfte von den Abgeordneten dazu Ja sagen. Seine Gegner von den Republikanern haben jetzt aber die Mehrheit. Sie sagen meistens Nein. Sie finden die Ideen von Obama nicht gut.
Obama hat deshalb gesagt: Ich will mit den Republikanern zusammenarbeiten. Es ist aber nicht sicher, ob das klappt. Viele Politiker auf der ganzen Welt machen sich deshalb Sorgen. Sie brauchen Obama als Partner. Sie brauchen Obama zum Beispiel für den Kampf gegen die islamistischen Terroristen in dem Land Syrien und in dem Land Irak. Sie brauchen ihn auch im Kampf gegen die Erwärmung der Erde. Und sie brauchen ihn für viele andere Dinge. Manche Regierungen fragen sich jetzt, ob Obama noch ein starker Partner sein kann.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen