Obama schützt das Meer

Der Präsident von dem Land USA heißt Barack Obama. Er hat große Gebiete vor der Küste zu Schutz-Zonen erklärt. Das bedeutet: Dort darf man nicht mehr nach Öl und Gas bohren.

Audio herunterladen
Sie sehen einen See-Otter auf einer Eis-Scholle vor der Küste von Alaska.
US-Präsident Obama will das Meer vor der Küste von den USA schützen. (AFP / Saul Loeb)
Die Gebiete liegen im Meer. Sie liegen in der Arktis und im Atlantik. Die Arktis liegt nördlich von den USA, der Atlantik östlich. Obama sagt: "Ich möchte ein einzigartiges Öko-System schützen". Das heißt: Obama möchte verhindern, dass zum Beispiel Öl ins Meer kommt und viele Tiere sterben. Obama sagt aber auch: Viele Ur-Einwohner leben in diesen Gebieten. Auch ihre Heimat will ich schützen.
Obama ist noch bis Mitte Präsident von den USA. Danach wird Donald Trump neuer Präsident. Viele sagen: Obama hat Sorge, dass Trump der Umwelt-Schutz nicht so wichtig ist. Sie sagen: Darum hat Obama die Meere geschützt.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch