
Die Gebiete liegen im Meer. Sie liegen in der Arktis und im Atlantik. Die Arktis liegt nördlich von den USA, der Atlantik östlich. Obama sagt: "Ich möchte ein einzigartiges Öko-System schützen". Das heißt: Obama möchte verhindern, dass zum Beispiel Öl ins Meer kommt und viele Tiere sterben. Obama sagt aber auch: Viele Ur-Einwohner leben in diesen Gebieten. Auch ihre Heimat will ich schützen.
Obama ist noch bis Mitte Präsident von den USA. Danach wird Donald Trump neuer Präsident. Viele sagen: Obama hat Sorge, dass Trump der Umwelt-Schutz nicht so wichtig ist. Sie sagen: Darum hat Obama die Meere geschützt.
