Obama fragt Parlament

Der Präsident von dem Land USA will dem Parlament eine wichtige Frage stellen. Der Präsident heißt Barack Obama. Er will fragen: Darf die USA das Land Syrien angreifen?

Audio herunterladen
In dem Land Syrien ist Krieg. Die Armee von dem Land hat wahrscheinlich mit Gift-Gas geschossen. Das ist verboten. Das Land USA überlegt darum: Sollen wir Syrien bestrafen? Sollen wir Syrien angreifen?
Der Präsident Obama will das aber nicht allein entscheiden. Er hat darum beschlossen: Ich frage unser Parlament. Das amerikanische Parlament heißt Kongress. Der Kongress sitzt in einem großen Gebäude in der Stadt Washington. Das Gebäude heißt Kapitol.
Die Politiker in dem Parlament wollen jetzt beraten. Sie wollen überlegen, ob sie Ja oder Nein sagen zu einem Angriff auf Syrien. Das ist eine sehr schwierige Frage. Denn niemand weiß, was so ein Angriff für Folgen hat. Niemand weiß, wie Syrien auf so einen Angriff reagiert.
Sicher ist nur eins: In Syrien sterben jeden Tag viele Menschen. Und seit dem Angriff mit dem Gift-Gas haben viele Menschen Angst. Sie sagen: Es ist besser, wenn wir unser Land verlassen. Sonst werden wir vielleicht auch getötet. Inzwischen sind zwei Millionen Menschen vor dem Krieg in Syrien geflohen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Gift-Gas

    In einem Krieg gibt es viele Waffen. Meistens schießen Soldaten und Soldatinnen mit Gewehren. Manchmal schießen sie mit Gift-Gas, um andere Menschen zu töten. Gift-Gas ist ein chemischer Stoff. Es gibt verschiedene Gift-Gase. Sie machen den Körper schwer krank. Oft stirbt man davon. Gift-Gas kann zum Beispiel die Augen, die Haut oder die Organe des Menschen krank machen. Gift-Gas-Angriffe sind verboten.

zum Wörter-Buch