Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pop-Band Oasis will nach 15 Jahren Pause wieder auftreten

Oasis ist eine sehr bekannte Pop-Band aus dem Land Groß-Britannien. Vor 15 Jahr gab es einen großen Streit unter den Mitgliedern von der Band. Oasis hat sich dann aufgelöst und mit der Musik aufgehört.

Die Brüder Noel (li.) und Liam Gallagher von der britischen Pop-Gruppe "Oasis".
Die Pop-Band Oasis will wieder Konzerte geben. Das haben die beiden Brüder Noel und Liam Gallagher gesagt. (picture-alliance / dpa / Press Association)
Vor allem gab es Streit zwischen den 2 Brüdern Noel und Liam Gallagher. Sie haben die Band vor 33 Jahren gegründet. Jetzt haben die Brüder gesagt: Im nächsten Jahr wird Oasis wieder Konzerte geben. Die Band will in den Städten London, Cardiff und Manchester in dem Land Groß-Britannien auftreten. Später soll es auch Konzerte in anderen Ländern geben.
Oasis hat viele sehr bekannte Lieder gemacht. Zum Beispiel: "Wonderwall", "Don't Look Back in Anger" und "Supersonic". Die Gruppe war auch bekannt, weil die Brüder sich immer wieder gestritten haben.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen