Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nürnberg steigt auf

Im deutschen Fuß-Ball hat es eine weitere Entscheidung gegeben. Der Verein 1. FC Nürnberg steigt in die 1. Bundes-Liga auf.

Audio herunterladen
6 Spieler von der Mannschaft Nürnberg freuen sich gemeinsam.
Die Spieler von dem Verein 1.FC Nürnberg feiern ihren Aufstieg. (dpa / Daniel Maurer)
Die Nürnberger haben am vorletzten Spiel-Tag der Saison mit 2:0 gegen den Verein SV Sandhausen gewonnen. Damit sind sie am Ende entweder auf dem 1. Platz oder auf dem 2. Platz in der 2. Bundes-Liga. Kein anderer Verein kann sie mehr von dort verdrängen.
Die ersten beiden Vereine steigen in die 1. Bundes-Liga auf. Klar ist bereits gewesen, dass auch Fortuna Düsseldorf in der nächsten Saison in der 1. Bundes-Liga spielen darf.
Auf dem 3. Platz der 2. Bundes-Liga ist der Verein Holstein Kiel. Auch Kiel kann nicht mehr von dort verdrängt werden. Das heißt: Die Kieler dürfen an den Relegations-Spielen teilnehmen.
Bei den Relegations-Spielen spielt immer der 3. der 2. Bundes-Liga gegen den Dritt-Letzten der 1. Bundes-Liga. Der Gewinner spielt dann in der nächsten Saison in der 1. Bundes-Liga.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen