
Trotzdem hat die CDU weniger Stimmen bekommen als bei der Wahl vor fünf Jahren. Auch die Parteien SPD, Grüne und FDP haben weniger Stimmen bekommen. Die Parteien AfD und Linke aber haben mehr Stimmen bekommen als beim letzten Mal. Bei der AfD waren es sogar viel mehr: Die AfD hat jetzt mehr als 15 Prozent.
In vielen Städten und Land-Kreisen ist aber noch nicht entschieden, wer regiert. Dort hat kein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen. Jetzt gibt es eine Stich-Wahl. Die Bürger entscheiden sich dann nur noch zwischen zwei Kandidaten. Die Stich-Wahl ist in zwei Wochen.
In Nordrhein-Westfalen wurden auch noch Integrations-Räte gewählt. Bei dieser Wahl können Menschen abstimmen, wenn ihre Familie nicht aus Deutschland stammt. Die Integrations-Räte kümmern sich in der Politik um die Angelegenheiten, die mit diesen Menschen zu tun haben.
