Nachrichten in
Einfacher Sprache


8 Glocken sind wieder in der Kirche Notre-Dame

Vor 5 Jahren hat ein großes Feuer die weltberühmte Kirche Notre-Dame beschädigt. Die Kirche ist in dem Land Frankreich, genauer gesagt in der Haupt-Stadt Paris. Seit dem Feuer helfen jeden Tag 1.000 Fach-Leute die Kirche wieder aufzubauen. Jetzt sind 8 Glocken wieder in der Kirche.

Eine Glocke hängt vor der Pariser Kathedrale Notre-Dame am Seil von einem Kran.
Die 8 Glocken sind zurück in der Pariser Kirche Notre-Dame. (IMAGO / MAXPPP / Paul Abran)
Vor 5 Jahren hat ein großes Feuer die weltberühmte Kirche Notre-Dame beschädigt. Die Kirche ist in dem Land Frankreich, genauer gesagt in der Haupt-Stadt Paris. Seit dem Feuer helfen jeden Tag 1.000 Fach-Leute die Kirche wieder aufzubauen. Jetzt sind 8 Glocken wieder in der Kirche.
Vorher haben Fach-Leute 6 Glocken gereinigt und 2 Glocken repariert. Viele Menschen haben zugeschaut, als Last-Wagen die Glocken zur Kirche gebracht haben. Die Glocken sind sehr schwer. Sie wiegen zwischen 700 und 3.500 Kilo. Eine Kuh wiegt zum Beispiel 700 Kilo.
Im April 2019 hat ein Feuer das Dach von Notre-Dame zerstört und weitere Schäden angerichtet. Der Wiederaufbau soll in diesem Jahr fertig sein. Am 8. Dezember soll es eine große Feier für die Eröffnung von Notre-Dame geben.
Die Kirche Notre-Dame ist sehr alt: Der Bau hat im 12. Jahrhundert begonnen, also vor fast 900 Jahren. Bis zum Feuer kamen jedes Jahr Millionen Menschen aus aller Welt, um die Kirche zu sehen.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen