Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nord- und Süd-Korea sprechen miteinander

Die Regierungen von Nord- und Süd-Korea haben miteinander verhandelt. Die beiden Länder haben schon lange Streit miteinander. Jetzt hat sich der Streit etwas beruhigt.

Audio herunterladen
Vertreter von Süd- und Nord-Korea sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Sie beraten über die Krise zwischen beiden Ländern.
Die Regierungen von Süd-Korea und Nord-Korea sprechen wieder miteinander. (dpa/picture-alliance/Yonhap / South Korean Ministry)
Das Land Korea ist seit dem 2. Welt-Krieg in 2 Teile geteilt. Die Teile heißen Süd-Korea und Nord-Korea. Zwischen den beiden Länder gab es seit langem Streit. Der Streit ist in den letzten Wochen wieder schlimmer geworden.
Letzte Woche haben sich die Regierungen von Nord- und Süd-Korea dann getroffen. Sie haben 2 Tage lang verhandelt. Es ist nicht klar, welche Einzelheiten die Länder besprochen haben. Man weiß aber: Vor dem Treffen gab es eine Frist von der Regierung von Nord-Korea. Sie hat mit einem Angriff gedroht. Die Regierung hat die Drohung jetzt zurück genommen.
Der Streit in Korea war schlimmer geworden, weil eine Land-Mine explodiert ist. Sie hat 2 Soldaten aus Süd-Korea schwer verletzt. Darauf hin hat Süd-Korea große Laut-Sprecher an seiner Grenze aufgestellt. Die Laut-Sprecher haben den Norden beschallt. So wollte die Regierung aus Süd-Korea ihre Meinung verbreiten. Nach dem Treffen hat Süd-Korea die Lautsprecher wieder abgebaut.

Wörter-Buch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen