Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtige Auto-Bahn-Brücke in Bonn muss teilweise neu gebaut werden

In der Stadt Bonn ist eine wichtige Auto-Bahn-Brücke gesperrt. Die Brücke führt über den Fluss Rhein. Sie heißt Nord-Brücke. Jetzt hat Bundes-Verkehrs-Minister Schnieder gesagt: Ein Teil von der Brücke ist so beschädigt, dass er neu gebaut werden muss.

Das Foto zeigt die gesperrte Auto-Bahn-Brücke über den Rhein.
Die Nord-Brücke in Bonn muss zum Teil neu gebaut werden (picture alliance / dpa / Benjamin Westhoff)
Experten haben die Brücke untersucht. Sie haben festgestellt: Die Schäden sind noch schlimmer als gedacht. Es gibt viele Risse im Beton. Der besonders beschädigte Teil von der Brücke soll noch im Juli abgerissen werden. Schnieder sagt: Die Autos können hoffentlich Ende des Jahres 2028 wieder über die Brücke fahren.
Die Brücke ist fast 60 Jahre alt. Sehr viele Autos und Lastwagen sind über die Brücke gefahren. Jeden Tag waren es etwa 100.000 Fahrzeuge. Experten haben schon länger gewarnt: So viel Verkehr schafft die Brücke nicht. Die Autos und Lastwagen müssen jetzt große Umwege fahren. Und eigentlich sind auch die anderen Strecken über den Rhein schon voll. Es gibt jetzt noch viel mehr Staus als früher.

Wörter-Buch

  • Bonn

    Bonn ist eine Groß-Stadt in dem Bundes-Land Nord-Rhein-Westfalen. Sie liegt an dem Fluss Rhein. Von dem Jahr 1949 bis zum Jahr 1990 war Bonn die Haupt-Stadt von der Bundes-Republik Deutschland. Deshalb sind viele Ministerien bis heute auch in Bonn. In Bonn sind auch wichtige Behörden wie der Bundes-Rechnungshof und die Bundes-Netz-Agentur. In dem Jahr 1999 ist die Bundes-Regierung von Bonn in die neue Haupt-Stadt Berlin umgezogen. In Bonn wurde auch der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven geboren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen