Nachrichten in
Einfacher Sprache


Noch keine neue Regierung

In Berlin verhandeln die Parteien darüber, wer die nächste Regierung stellen darf. Nach der Bundestags-Wahl gibt es verschiedene Möglichkeiten. Angela Merkel bleibt aber sehr wahrscheinlich Kanzlerin.

Angela Merkel von der CDU und Sigmar Gabriel von der SPD (Bild: dpa)
Angela Merkel von der CDU und Sigmar Gabriel von der SPD (Bild: dpa) (dpa)
Die Partei von Bundes-Kanzlerin Merkel heißt CDU. Die CDU arbeitet immer mit der CSU zusammen. CDU und CSU zusammen haben aber nicht genug Stimmen, um Merkel wieder zur Kanzlerin zu wählen. Deshalb müssen sie sich überlegen, mit wem sie zusammen regieren wollen.
Mit den Verhandlungen lassen sich die Parteien Zeit. Erst am 4. Oktober gab es ein erstes Gespräch. Das war fast 2 Wochen nach der Wahl. CDU, CSU und SPD haben darüber gesprochen, ob sie vielleicht zusammen regieren könnten. CDU und SPD sind die größten Parteien in Deutschland. Wenn sie zusammen regieren, nennt man das eine Große Koalition.
Eine Große Koalition gab es in Deutschland zuletzt vor 4 Jahren. Danach hat die SPD sehr viele Stimmen verloren. Deshalb überlegen sich die SPD-Politiker jetzt sehr genau, ob sie das noch einmal machen wollen. Die CDU könnte stattdessen auch mit den Grünen zusammen arbeiten. Das gab es im Bundestag noch nie.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die SPD zusammen mit den Grünen und der Links-Partei regiert. Dann wäre Merkel nicht mehr Kanzlerin. SPD und Grüne sagen aber: die Links-Partei ist nicht zuverlässig genug für eine Regierung.
Es kann noch einige Wochen dauern, bis sich die Parteien geeinigt haben. So lange arbeitet die alte Regierung noch weiter.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen