
Liu Xiaobo ist am Donnerstag (13. Juli) gestorben. Er war in einem Krankenhaus in der Stadt Shenyang. Liu Xiaobo hatte Krebs an der Leber. Er ist 61 Jahre alt geworden. Der Menschen-Rechtler wollte mit seiner Familie aus China ausreisen. Die Regierung wollte das aber nicht.
Liu Xiaobo ist sehr bekannt. Er hat in dem Jahr 2010 den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Aber er konnte den Preis nicht selbst annehmen. Er hat damals schon im Gefängnis gesessen. Der Grund: Liu Xiaobo hat für mehr Demokratie und für die Menschen-Rechte in China gekämpft. Die chinesische Justiz aber hat gesagt: Er war gegen unseren Staat. Darum hat ein Gericht ihn verurteilt.
