
Malala Yousafzai findet, dass alle Kinder eine Schule brauchen. In ihrem Land Pakistan können nicht alle Kinder zur Schule gehen. Vor allem die Mädchen müssen oft zuhause bleiben.
Am 10. Dezember hat Malala in der Stadt Oslo in Norwegen den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Sie hat gesagt: Europa muss den anderen Ländern helfen, damit die Kinder mehr lernen können. Sie hat gefragt: "Warum ist es so einfach, uns Waffen zu bringen, aber so schwierig, uns Bücher zu geben? Das verstehe ich nicht."
Kailash Satyarthi kämpft in dem Land Indien für die Rechte von Kindern. Er will erreichen, dass Kinder nicht arbeiten müssen. In vielen Ländern müssen Kinder schon früh arbeiten. Auch deshalb können sie nicht zur Schule gehen und nichts lernen.
In der Stadt Stockholm gab es am 12. Dezember die Nobel-Preise für Forscher. Ein Deutscher war dabei: Der Chemiker Stefan Hell. Er hat eine neue Art von Mikroskop erfunden. Damit kann man lebendige Zellen untersuchen.
