Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nobel-Preis für Kinder-Rechte

Ein 17-jähriges Mädchen hat den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Sie heißt Malala Yousafzai. Sie kommt aus dem Land Pakistan. Sie will erreichen, dass Kinder mehr Rechte bekommen. Malala teilt sich den Preis mit Kailash Satyarthi. Er setzt sich in dem Land Indien für Kinder ein.

Audio herunterladen
Yousafzai und Satyarthi zeigen ihre Nobel-Preis-Urkunden
Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi (picture alliance / dpa - Cornelius Poppe)
Malala Yousafzai findet, dass alle Kinder eine Schule brauchen. In ihrem Land Pakistan können nicht alle Kinder zur Schule gehen. Vor allem die Mädchen müssen oft zuhause bleiben.
Am 10. Dezember hat Malala in der Stadt Oslo in Norwegen den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Sie hat gesagt: Europa muss den anderen Ländern helfen, damit die Kinder mehr lernen können. Sie hat gefragt: "Warum ist es so einfach, uns Waffen zu bringen, aber so schwierig, uns Bücher zu geben? Das verstehe ich nicht."
Kailash Satyarthi kämpft in dem Land Indien für die Rechte von Kindern. Er will erreichen, dass Kinder nicht arbeiten müssen. In vielen Ländern müssen Kinder schon früh arbeiten. Auch deshalb können sie nicht zur Schule gehen und nichts lernen.
In der Stadt Stockholm gab es am 12. Dezember die Nobel-Preise für Forscher. Ein Deutscher war dabei: Der Chemiker Stefan Hell. Er hat eine neue Art von Mikroskop erfunden. Damit kann man lebendige Zellen untersuchen.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen