Nobel-Preis für Frieden

Der Nobel-Preis für Frieden geht an eine Organisation gegen Waffen. Sie heißt OPCW. Chemie-Waffen sind seit vielen Jahren in fast allen Ländern verboten. Die Organisation prüft, ob sich alle an das Verbot halten.

Audio herunterladen
(FILES) A photo taken on October 9, 2013 in The Hague shows Organization for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW) Director-General Ahmet Uzumcu briefing jounalists on the progression in the disarmament of Syria's chemical arsenal and facilites. 2013
Ahmet Uzumcu ist der Chef der Organisation OPCW (Bild: Martijn Beekman/afp) (Martijn Beekman/afp)
OPCW ist eine englische Abkürzung. Sie bedeutet auf Deutsch: "Organisation für das Verbot von Chemie-Waffen". Die Organisation vernichtet auch Chemie-Waffen. Chemie-Waffen werden in Kriegen eingesetzt. Sie können sehr schnell viele Menschen töten. Oft werden damit Zivilisten getötet. Zivilisten sind Menschen, die nichts mit dem Krieg zu tun haben.
Mitarbeiter von der OPCW sind gerade in dem Land Syrien. In Syrien ist Krieg. Das Militär kämpft gegen Gruppen aus dem eigenen Volk. Der Präsident von Syrien heißt Baschar al-Assad. Das Militär besitzt auch Chemie-Waffen. Assad hat jetzt versprochen, sie nicht zu benutzen. Die Organisation ist dabei, die Chemie-Waffen in Syrien zu zerstören.
Die Organisation OPCW gibt es seit 16 Jahren. Sie sitzt in der Stadt Den Haag in den Niederlanden. Die Organisation hat schon Chemie-Waffen in vielen Ländern vernichtet. Sie hat etwas dafür getan, dass es weniger Waffen in der Welt gibt. Deshalb bekommt die OPCW den Friedens-Nobel-Preis.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörter-Buch