
Jäger sagen: Inzwischen gibt es in vielen Gegenden in Deutschland mehr Nil-Gänse als Grau-Gänse. Die Grau-Gans ist hier zu Hause. Von der Grau-Gans gibt es auch viel mehr Tiere in Deutschland. Die Nil-Gans hat aber einen großen Vorteil: Sie kann sich besser anpassen als die Grau-Gans. Sie brütet zum Beispiel fast überall ihren Nachwuchs aus. Außerdem vertreibt sie heimische Wasser-Vögel aus ihren Nestern. Auch deswegen gibt es immer mehr Nil-Gänse in Deutschland.
Die Jäger meinen: Das ist ein Problem und das muss sich ändern. Sie fordern: Die Nil-Gänse sollen überall in Deutschland gejagt werden. Dann werden es weniger Nil-Gänse und das ist gut für die anderen Tiere. Natur-Schützer sehen das anders. Sie sagen: Die Nil-Gänse sind nicht schädlich für unsere Natur. Deswegen müssen die Gänse auch nicht gejagt werden.
