
Große Flüsse wie Rhein, Donau und Elbe sind wichtige Wasser-Straßen. Auf ihnen werden zum Beispiel Roh-Stoffe oder besonders große und schwere Maschinen transportiert. Aber wegen der Trockenheit geht das gerade nicht. Die Schiffe dürfen nicht so tief ins Wasser einsinken wie sonst. Deshalb können sie nur wenig Ladung aufnehmen.
Der neue Bundes-Verkehrs-Minister heißt Steffen Bilger. Er hat heute in der Stadt Bonn mit den Verkehrs-Ministern aus den Ländern und mit Wirtschafts-Vertretern beraten. Nach dem Treffen hat Bilger gesagt: Wir können dafür sorgen, dass unsere Wirtschaft besser durch diese schwierigen Wochen kommt.
Bilger will, dass mehr Lastwagen und Züge Waren transportieren. Deshalb soll es in den nächsten Wochen weniger Autobahn-Baustellen geben. Und vielleicht dürfen Lastwagen für ein paar Wochen auch an Sonntagen fahren. Das ist normalerweise nicht erlaubt. Die Bahn will mehr Güter-Züge einsetzen.
