Nachrichten in
Einfacher Sprache


Niedersachsen vor Neu-Wahlen

In dem Bundes-Land Niedersachsen gibt es wahrscheinlich bald Wahlen. Die Parteien SPD und Grüne sind in der Regierung. Sie hatten bisher im Landtag eine Mehrheit. Aber es war eine knappe Mehrheit.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht am 04.08.2017 während einer Pressekonferenz vor der Staatskanzlei in Hannover vor Medienvertretern.
Der Regierungs-Chef von Nieder-Sachsen, Stephan Weil. (dpa-Bildfunk / Holger Hollemann)
Sie hatten nur eine Stimme mehr als die Opposition. Jetzt hat eine Abgeordnete von den Grünen gesagt: Ich wechsel die Partei. Ich bin nicht mehr für die Grünen. Ich bin für die CDU. Das bedeutet: Jetzt hat die Regierung keine Mehrheit mehr. Dafür haben die Parteien CDU und FDP jetzt eine Mehrheit im Landtag.
Der Minister-Präsident von Niedersachsen heißt Stephan Weil. Er ist in der Partei SPD. Er hat gesagt: Es soll möglichst bald neue Wahlen geben. Und: Die Wähler sollen entscheiden, welche Parteien die Mehrheit haben. Er sagt auch: Es ist nicht ok, wenn eine Abgeordnete entscheidet, wer die Mehrheit hat. Ob und wann es Neuwahlen gibt, muss jetzt der Landtag entscheiden.

Wörter-Buch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen