
Die meisten Menschen haben bei der Land-Tags-Wahl für die Partei SPD gestimmt. Sie hat mehr Stimmen bekommen als bei der Wahl davor im Jahr 2013. Von der SPD dürfen nun 55 Politiker in den Land-Tag. Auf dem 2. Platz ist die Partei CDU. Für sie haben weniger Menschen gestimmt als 2013. Sie darf daher nur 50 Politiker in den Land-Tag schicken.
Auch von den Parteien Die Grünen, FDP und AfD dürfen Politiker in den Land-Tag. Von allen anderen Parteien ist niemand dort. Zu wenige Menschen haben sie gewählt.
Der Minister-Präsident von Niedersachsen heißt Stephan Weil. Er ist von der SPD. Er wird nun mit den Politikern von den anderen Parteien sprechen. Gemeinsam wollen sie darüber reden, ob sie zusammen eine neue Regierung bilden. Das nennt man Koalitions-Verhandlungen. Die Gespräche werden einige Wochen lang dauern.
