Nachrichten in
Einfacher Sprache


Niederlande: Regierung am Ende

In den Niederlanden ist die Regierung zerbrochen. Die stärkste Partei in der Koalition hat gesagt: Wir machen nicht mehr mit. Vorher gab es Streit wegen der Asyl-Politik. Jetzt gibt es Neu-Wahlen.

Audio herunterladen
Geert Wilders umringt von Medienvertretern
Geert Wilders hat gesagt: Seine Partei PVV ist bei der Regierungs-Koalition nicht mehr dabei. (picture alliance / ANP / Robin van Lonkhuijsen)
Die Partei heißt PVV. Ihr Chef ist Geert Wilders. Wilders wollte keine Asyl-Bewerber mehr ins Land lassen. Damit waren die anderen Parteien in der Koalition nicht einverstanden. Deshalb hat die PVV die Koalition verlassen.
Die PVV hat die letzte Parlaments-Wahl im Jahr 2023 gewonnen. Trotzdem wurde Wilders damals nicht Regierungs-Chef. Die anderen Parteien von der Koalition haben gesagt: Wilders ist zu rechts. Er ist gegen die EU und gegen den Islam.
Regierungs-Chef von den Niederlanden ist dann Dick Schoof geworden. Er gehört keiner Partei an. Schoof kritisiert, dass die PVV die Regierung verlässt. Er findet: Wilders ist verantwortungslos.
Schoof bleibt Regierungs-Chef, bis ein Nachfolger gewählt wird. Das passiert aber erst nach der Neu-Wahl. Wann die Wahl stattfindet, steht noch nicht fest.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen