Nachrichten in
Einfacher Sprache


Niederlande schaffen Miss-Wahlen ab

In dem Land Niederlande wird in Zukunft nicht mehr die schönste Frau gewählt. Die Wahl zur "Miss Nederland" wird abgeschafft. An den Miss-Wahlen gab es schon lange Kritik.

Die Miss-Wahlen in dem Land Niederlande gibt es nicht mehr - Amber Rustenberg ist die letzte Gewinnerin.
Amber Rustenberg ist die letzte Miss Niederlande. (picture alliance / ANP / Jeroen Jumelet)
Die Miss-Wahlen gab es seit 35 Jahren. Die Organisatoren sagen jetzt: Schönheits-Ideale sollen nicht mehr so im Mittel-Punkt stehen. Die Welt verändert sich. Miss-Wahlen passen nicht mehr dazu.
Als Ersatz für den Wettbewerb gibt es jetzt eine Online-Seite. Auf der Seite geht es um psychische Gesundheit, Vielfalt und Selbst-Darstellung. Die Seite soll jungen Menschen Orientierung geben.
Damit ist klar: Die Miss-Wahl im Juni war die letzte. Die Gewinnerin hieß Amber Rustenberg. Sie ist also die letzte "Miss Nederland".

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen