Niederlande gewinnen Fußball-EM

In dem Land Niederlande war die Fußball-Europa-Meisterschaft von den Frauen. Das Team aus den Niederlanden hat gewonnen. Die Fußballerinnen haben im Finale das Team aus dem Land Dänemark geschlagen.

Die niederländische Mannschaft jubelt, und einige Frauen fallen sich in die Arme.
Das Team aus den Niederlanden freut sich. Die Spielerinnen sind Europa-Meister geworden. (Revierfoto, dpa picture alliance)
Das Spiel ist 4 zu 2 ausgegangen. Die Zuschauer in den Niederlanden haben sich sehr gefreut. Viele haben gesagt: Es ist schön, dass unsere Mannschaft zu Hause Europameister wird.
Viele Deutsche haben sich auch gefreut. Denn das Team aus Deutschland hat gegen Dänemark verloren. Das war im Viertel-Finale. Deshalb ist Deutschland ausgeschieden. Manche Menschen sagen jetzt: Dieses Mal hat Dänemark verloren. Das ist gut.
Die Trainerin von Deutschland heißt Steffi Jones. Manche haben nach der EM gesagt: Sie ist keine gute Trainerin. Steffi Jones darf trotzdem Trainerin bleiben. Sie hat einen neuen Vertrag bekommen. Er geht bis zum Jahr 2019.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

zum Wörter-Buch