
Beide Mannschaften mussten in einem Qualifikations-Turnier spielen. Im Finale haben die Frauen gegen die Türkei mit 0 zu 3 verloren. Die Männer haben gegen Frankreich auch mit 0 zu 3 verloren.
Bis zum Finale haben die Frauen alle Spiele gewonnen. Auch die Männer haben bis zum Finale sehr gut gespielt. Beide Mannschaften waren deshalb sehr traurig, dass sie nicht auch das Finale gewonnen haben.
Der beste deutsche Volleyball-Spieler heißt Georg Grozer. Er wird in der Zukunft nicht mehr für die National-Mannschaft spielen. Er sagt: Ich bin 35 Jahre alt. Ich höre auf.
Die Olympischen Spiele sind in diesem Jahr. Sie sind in der Stadt Tokio. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Japan.
