Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nicolas Sarkozy verurteilt

Nicolas Sarkozy ist früher Präsident von dem Land Frankreich gewesen. Jetzt ist er zu einer Gefängnis-Strafe verurteilt worden. Sarkozy sagt: Ich bin unschuldig.

Audio herunterladen
Nicolas Sarkozy, der ehemalige Präsident von Frankreich, trifft im Gerichts-Saal ein.
Nicolas Sarkozy, der ehemalige Präsident von Frankreich, vor seinem Prozess. (AP/ Michel Euler)
Das Gericht hat gesagt: Sarkozy ist schuldig wegen Bestechung. Der Grund: Sarkozy soll im Jahr 2014 einem Richter Geld und eine bessere Arbeits-Stelle angeboten haben. Dafür hat ihm der Richter damals Sachen über Polizei-Ermittlungen verraten. Gegen Sarkozy wird nämlich in mehreren Fällen ermittelt.
Nun hat das Gericht entschieden: Nicolas Sarkozy bekommt eine Haft-Strafe von drei Jahren. Er muss aber wahrscheinlich nicht wirklich ins Gefängnis. 1 Jahr muss er in Haus-Arrest. 2 Jahre von der Strafe sind auf Bewährung: Das bedeutet, Sarkozy muss nur ins Gefängnis, wenn er noch einmal etwas Verbotenes macht. Seine Anwältin hat bereits gesagt: Wir akzeptieren das Urteil nicht. Ein anderes Gericht soll nochmal über den Fall entscheiden.
Nikolas Sarkozy ist 66 Jahre alt. Er war von 2007 bis 2012 der Präsident von Frankreich. Er ist Mitglied von der konservativen Partei.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Bewährungs-Strafe

    Eine Bewährungs-Strafe ist eine mildere Form von einer Haft-Strafe. Der Verurteilte muss vorerst nicht ins Gefängnis. Sondern er muss sich für eine bestimmte Zeit bewähren. Das heißt, er muss zeigen, dass er keine Straf-Taten mehr begeht. Wenn er es doch tut, kommt er ins Gefängnis.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen