Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nicht für Oscar nominiert

Der Oscar ist ein wichtiger Film-Preis. Er ist von der Akademie für Film-Kunst. Die Akademie hat jetzt gesagt, welche Filme nominiert sind. Der deutsche Film "Aus dem Nichts" ist nicht dabei.

Audio herunterladen
Eine große Oscar-Statue
Der Oscar wird in Los Angeles verliehen. (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)
Der Film ist von dem deutschen Regisseur Fatih Akin und er ist sehr erfolgreich. Er hat schon einen wichtigen Film-Preis gewonnen: Den Golden Globe. Darum dachten viele: Der Film kann auch einen Oscar gewinnen. Jetzt ist aber klar: "Aus dem Nichts" bekommt keinen Oscar. Er ist nicht nominiert.
Der Oscar ist ein Film-Preis aus dem Land USA. Darum sind die meisten Filme auf Englisch. Es gibt aber eine besondere Kategorie für Filme in anderen Sprachen. So können auch Filme auf Deutsch einen Oscar gewinnen.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen