Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neymar wechselt nach Paris

Der Fußball-Spieler Neymar aus dem Land Brasilien ist einer der besten Spieler der Welt. Jetzt hat er einen neuen Verein.

Auf dem Archivbild von 2015 feiert Neymar den Gewinn der Champions League-Finales mit dem FC Barcelona.
Neymar hat bei Barcelona gespielt. Jetzt ist er gewechselt nach Paris. (dpa-Bildfunk / AP / Michael Sohn)
Er spielt bei Paris Saint-Germain aus dem Land Frankreich. Vorher hat Neymar bei dem Verein FC Barcelona aus dem Land Spanien gespielt.
Der Wechsel ist ein Rekord. Weil: Barcelona bekommt 222 Millionen Euro. So teuer war noch nie ein Fußball-Spieler.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen