Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tausende Menschen feiern kurdisches Neujahrs-Fest

In der Stadt Köln haben mehr als 10 Tausend Menschen ein Fest gefeiert. Das Fest heißt Newroz. Das Fest kommt aus dem Land Iran. Der Iran ist in Asien. Bei dem Fest wird der Anfang von dem Frühling gefeiert. Und auch der Anfang von einem neuen Jahr. Denn in dem Land Iran geht das neue Jahr Ende März los.

Audio herunterladen
Frauen stehen in einer Menge. Sie sind festlich gekleidet. Sie recken stolz zwei Finger in die Höhe.
Frauen feiern das Neujahrs-Fest Newroz in Köln (picture alliance / NurPhoto / Ying Tang)
Bei dem Fest Newroz kommen die Menschen mit ihrer Familie zusammen. Sie tragen festliche Kleidung. Sie essen zusammen. Es gibt Geschenke und es wird getanzt. In Deutschland feiern viele Menschen das Fest, die ihre Wurzeln in dem Iran oder den Nachbar-Ländern haben.
Sehr wichtig ist das Fest für viele Kurden. Die Kurden sind eine Volks-Gruppe. Sie leben in Ländern wie der Türkei, Syrien oder dem Iran. Sie haben aber keinen eigenen Staat. Für viele Kurden ist das Newroz-Fest auch ein politischer Protest. Viele wünschen sich einen eigenen Staat.
Auch bei dem Fest in Köln haben viele Menschen die kurdische Flagge gezeigt. Redner haben auf der Bühne gesagt: Die Kurden haben in Ländern wie der Türkei oder Syrien zu wenig Rechte.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen