
In Österreich hat es ein Bündnis aus der sozialdemokratischen Partei SPÖ und der konservativen Partei ÖVP gegeben. Sie sind aber seit langem zerstritten. Das Bündnis ist vor wenigen Tagen zerbrochen. Grund war, dass es zwischen beiden Parteien großes Misstrauen gegeben hat.
Der Partei-Chef der ÖVP heißt Reinhold Mitterlehner. Er hat nach Streit in dem Bündnis seinen Rücktritt erklärt. Mitterlehner ist auch der stellvertretende Chef von der Regierung. Das will er nun auch nicht mehr sein. Neuer ÖVP-Chef soll Außen-Minister Sebastian Kurz werden. Der Chef von der Regierung heißt Christian Kern. Er hat gesagt: "Bis zur Neuwahl setzt er auf wechselnde Mehrheiten."
Eigentlich sollte in Österreich erst im Herbst 2018 ein neues Parlament gewählt werden.
