Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neujahrs-Ansprache

Bundes-Kanzlerin Merkel hat zum Jahres-Wechsel eine Rede gehalten. Die Rede heißt auch: Neujahrs-Ansprache. Merkel hat gesagt: Die Länder müssen zusammen-arbeiten, wenn sie große Probleme lösen wollen.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Merkel bei ihrer Neujahrsansprache
Bundes-Kanzlerin Merkel bei ihrer Neujahrs-Ansprache (dpa)
Merkel hat 3 Themen genannt, die sie dabei besonders wichtig findet: den Klima-Wandel, die Migration und den Terrorismus. Sie hat gesagt: Wenn Länder zusammenarbeiten, ist das auch besser für jedes einzelne Land.
Merkel hat auch über Streit zwischen Parteien und Politikern gesprochen. Sie hat gesagt: Viele Menschen in Deutschland haben sich deshalb über die Bundes-Regierung geärgert. Merkel hat auch gesagt: 2018 war ein schwieriges Jahr.
Die Menschen in Deutschland konnten die Neujahrs-Ansprache im Radio hören oder im Fernsehen anschauen.

Wörter-Buch

  • Neujahrs-Ansprache

    Eine Neujahrs-Ansprache ist eine Rede zum neuen Jahr. Wichtige Politiker halten jedes Jahr Neujahrs-Ansprachen. Die Ansprachen werden meistens mit einer Kamera aufgenommen. Sie werden dann zu Silvester im Fernsehen gezeigt.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen