Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neues Virus in Süd-Amerika

In Süd-Amerika haben die Menschen Angst vor einem neuen Virus. Das Zika-Virus wird vor allem von Mücken übertragen. Wissenschaftler untersuchen gerade, ob das Virus schlimme Folgen für Babys hat.

Audio herunterladen
Man sieht Menschen in gelben Schutzanzügen mit Geräten für die Desinfektion.
In dem Land Brasilien kämpfen Soldaten gegen das Zika-Virus. (picture-alliance / dpa / Marecelo Sayao)
Jetzt sollen in dem Land Brasilien Soldaten das Virus bekämpfen. 220.000 Soldaten gehen dafür in den betroffenen Gebieten von Haus zu Haus. Die Soldaten machen Pfützen trocken und töten die Larven der Mücken. Das Virus wird über Mücken-Stiche übertragen. Außerdem sollen schwangere Frauen Mittel gegen die Mücken bekommen.
In Brasilien haben die Behörden 4.000 Babys gezählt, die mit einem sehr kleinen Kopf und einem kleinen Gehirn geboren wurden. Wissenschaftler glauben, dass sich die Mütter der Babys in der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus angesteckt haben. Einen Impf-Stoff gegen Zika gibt es bisher nicht.
Wissenschaftler halten es auch für möglich, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wird, das heißt, über Blut oder Sperma.
Die Welt-Gesundheits-Organisation befürchtet, dass sich die Krankheit in ganz Amerika ausbreitet. Auch in Deutschland gibt es jetzt die ersten Zika-Fälle.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen