Neues Museum

In dem Land Katar gibt es ein großes neues Museum. Ein Architekt aus dem Land Frankreich hat sich das Haus ausgedacht. Das Museum ist in der Haupt-Stadt Doha.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das neue National-Museum in Katar.
Das neue National-Museum von Katar ist eröffnet. (Sharil Babu/dpa +++ )
Das Museum sieht aus wie eine Sand-Rose. Sand-Rosen findet man in der Wüste. Es sind Kristalle, die aus Sand und Salz entstehen. Sie sehen aus wie die Blätter von Blumen. Der Architekt von dem Museum heißt Jean Nouvel. Er hat das Museum aus Teilen gebaut, die aussehen wie Blätter. Der Chef von Katar heißt Tamim bin Hamad Al-Thani. Er sagt: Mit dem Museum wollen wir den Menschen unser Land erklären, und unsere Geschichte.
Das Land Katar kennen viele, weil dort 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft ist. Auf den Bau-Stellen arbeiten viele Leute aus anderen Ländern. Immer wieder gibt es Kritik: Menschen-Rechtler sagen: Die Arbeiter werden schlecht behandelt und zu spät bezahlt.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch